Geschichte - Volkschor Spergau e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Geschichte

Seit 133 Jahren pflegt man den Chorgesang in der Gemeinde Spergau. Zuerst in einem 1877  gegründeten stimmgewaltigen Männerchor, dem mehr als 40 Mitglieder angehörten.

1948 wurde daraus ein gemischter Chor, der Volkschor Spergau, der zuerst unter der Leitung von Karl Halliger  stand und  seit 1958 von Wolfgang Hübel übernommen wurde.

Dieser leitete unseren Chor bis zu seinem plötzlichen Tod im Jahre 2003.

Seit dieser Zeit waren alle unsere Chorleiter Studenten der Universität bzw. der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle (Saale).

2003 Caroline Stier, die noch im gleichen Jahr auf Grund eines Auslandsstudiums von Virginie Bigler abgelöst wurde.

Im August 2006 kam Andrea Lippmann als Chorleiter zu uns. Im März 2009 übernahm Mike Nych die Leitung bis zum September 2010.Dann nahm auch er eine Stellung nach seinem Studium an, wie alle seine Vorgängerinnen.

Jetzt hat Martin Böhm den Dirigentenstab übernommen.

Der Gesang in Spergau wurde also  immer hochgehalten und im Jahr 2012 feiern wir mit allen unseren treuen Zuhörern 135 Jahre Chorgesang in Spergau.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü